Der koreanische Elektronikhersteller hat am Donnerstag erstmals eine neue Smartwatch (LG Watch Urbane 2nd Edition) vorgestellt. Die erste Android-Wear-Uhr kommt ebenfalls nach Europa. Es lohnt sich, das neue LG-Gerät kennen zu lernen.
Die digitale Armbanduhr mit Edelstahlgehäuse ist die erste Uhr mit Android Wear als Betriebssystem und eigenem LTE-Modul. Das gerät ein kreisrundes 1,38-Zoll-P-OLED-Display mit der Auflösung von 480 x 480 Pixeln (338 ppi). Dazu verfügt die Uhr über den Snapdragon-400-Prozessor von Qualcomm (1,2 GHz). Der Arbeitsspeicher der Smartwatch beträgt 768 MB, während es 4 GB Flash-Speicher gibt. Der Akku hat außerdem eine größere Kapazität als die erste Version der LG Watch Urbane, nämlich 570 mAh. Laut Hersteller soll die Uhr mehr als ein Tag halten. Darüber hinaus ist die Smartwatch mit einer Bluetooth-Schnittstelle sowie mit WLAN ausgestattet. Die Armbanduhr soll ebenfalls staub- und wasserfest sein. Auf dem Markt werden außerdem vier Farben zugänglich: Schwarz, Blau, Weiß und Braun.
Die Smartwatch von LG wird zuerst in den USA und in Südkorea eingeführt. Auf andere Märkte, darunter auch Europa, wird das Gerät ein bisschen später gebracht. Der genaue Verkaufsstart und der Preis sind jetzt noch nicht bekannt.