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Vergleich der großen deutschen Anbieter: Pro & Contra



Die Kunden haben heutzutage eine große Auswahl zwischen den zahlreichen Mobilfunkanbietern. Es ist diesbezüglich nicht besonders einfach, den besten Anbieter auszuwählen. In diesem Artikel stellen wir drei große deutsche Netze dar und vergleichen sie miteinander. Eine Pro & Contra Analyse kann immer helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Bei einer Analyse werden verschiedene Aspekte aus verschiedenen Perspektiven zusammengestellt und verglichen. Ein solcher Einblick hilft häufig den Kunder bei einer Auswahl. Wir werden unten sowohl Vorteile als auch Nachteile drei großer deutscher Mobilfunkanbieter präsentieren, darunter: Telekom, O2 sowie Vodafone.

TELEKOM
Die deutsche Telekom überrascht mit einer wirklich schnellen Hotline. Der Service ist ebenfalls besonders schnell aber dazu auch produktiv. Es werden nur solche Terife angeboten, die einen Kunde interessieren. Der Tarif wird also an Bedürfnisse angepasst. Der Service empfehlt immer eine solche Form der Bestellung, bei der ein Rabatt möglich ist. Bei ein bisschen detaillierten technischen Fragen entsteht ebenfalls kein Problem. Die Mitarbeiter bei Telekom besitzen ein gutes Fachwissen und können alles sehr einfach und präzis erklären. Vorteile sind vor allem an Callcenter gerichtet. Im Falle des Services im Laden ist es leider nicht so schön. Ohne Zweifel kann man sagen, dass der Service vor Ort eine Achillesferse des Anbieters ist, obwohl die Mitarbeiter sehr nett sind.

VODAFONE
Um eine Stimme am Telefon zu hören, muss man ein bisschen warten. Hier werden verschiedene Tarife empfohlen, man gibt also eine große Auswahl den Kunden, was aber für manche Personen problematisch sein kann und einen Chaos verursacht. Der Mitarbeiter ist aber hilfsbereit und versucht, den besten Tarif zu empfehlen – insbesondere der Service im Store. Wenn es um Callcenter geht, empfehlen die Mitarbeiter häufig teurere Tarife. Der Service ist wirklich freundlich, konkret und nett. Die technischen Fragen werden hier jedoch manchmal sehr oberflächlich und leider nicht genau beantwortet. Ein Leie kann Probleme haben, eine solche Antwort zu verstehen.

O2
Mit der Hotline bei O2 ist leider eine sehr lange Wartezeit verbunden. Insbesondere in der Spitzenbelastungszeit. Die Mitarbeiter bevorzugen hier die Online-Kommunikation. Vielleicht geht es darum, dass nicht alle Mitarbeiter alle Produkte kennen. Beim Online-Service haben sie die Zeit zum Nachdenken oder Nachfragen und erst dann antworten sie. Das sind aber nur Vermutungen. Ein Callcenter-Mitarbeiter weist meistens auf Rabatte hin. Im Laden ist aber die Beratung besser. Alle Vorteile und Nachteile eines Tarifs werden im Store detailliert dargestellt. Es gibt viele Möglichkeiten des Online-Kontakts, darunter gibt es aber keine E-Mail. Das kann ein bisschen überraschend sein.

Zusammenfassend gibt es leider keinen idealen Mobilfunkanbieter, also ohne Nachteile. Eine Pro & Contra Analyse zeigt leider, dass alle Anbieter Nachholbedarf haben. Die Wartezeit in der Hotline ist bei O2 am schlimmsten. Wenn es um eine ausführende Beratung geht, platziert Telekom am schlimmsten, obwohl das technische Wissen hier auf einem wirklich hohen Niveau steht.

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