Der Musik-Streaming-Dienst Prime Music wurde von Amazon im Juni 2014 in den USA eingeführt. Ab sofort ist der Dienst sowohl in Deutschland als auch in Österreich verfügbar. Dank Prime Music erhalten die Kunden einen Zugriff auf ungefähr eine Million Songs. Der Dienst soll darüber hinaus ohne zusätlichen Kosten zeitlich unbegrenzt sein. Der Zugang zu Songs ist hier außerdem werbefrei, was zweifellos für jeden Kunde ein besonders großer Vorteil ist.
Der Dienst bietet eine ganze Reihe verschiedener Songs. Neben den weltbekannten Künstler wie beispielsweise Beyoncé oder U2 kann man hier ebenfalls nationale Vertreter finden, darunter z.B. Udo Jürgens oder Helene Fischer. Die Nutzer können die Lieder auf verschiedene Weisen sortieren, sowohl nach Künstler als auch nach Stimmung oder Aktivität. Eine andere Playliste also am Abend vor dem Einschlafen, ganz andere Songs in einem Fitnesszentrum oder beim Jogging. Es ist hier ebenfalls ein Prime Radio zugänglich, das einen Zugriff auf über 50 Radiosender anbietet. Die Lieder im Radio können bewertet sowie an Musikgeschmack angepasst werden.
Amazon Prime Music ist auf PC, Mac sowie Android- und iOS-Geräten nutzbar. Neukunden können den Dienst 30 Tage lang kostenlos testen. Zu einem ganz günstigen Jahrespreis von 49 Euro kann man ein Paket bestellen. Es besteht aus verschiedenen Diensten und Angeboten: neben Musik noch E-Books, Filme und Serien oder der unbegrenzte Fotospeicher, die zu anderen Amazon-Diensten gehören, wie Prime Instant Video oder Prime Photos.