Der Quadcopter Phonedrone Ethos wird via Kickstarter finanziert. Das Fluggerät wird mit einem Smartphone oder Tablet gesteuert. Zurzeit gibt es nur ein Projekt, für das man gerade das Geld über Kickstarter sammelt.
Normalerweise besitzen Drohne eine teuere technische Ausstattung und kosten deshalb sehr viel. Es entstand gerade ein Projekt der PhoneDrone Ethos, in der ein Smartphone als Steuerungsrechner dient. Es wird nämlich im Zentrum der Drohne gesteckt und ermöglicht: die Positionsbestimmung per GPS, die WLAN-Verbindungen mit einem anderen Gerät auf dem Boden sowie Kameraaufnahme. Da das Fluggerät keine besondere Ausstattung besitzen soll, wird es relativ billig. Zurzeit gibt es auf Kickstarter Modelle für 235 US-Dollar, die im September des kommenden Jahres ausgeliefert werden sollen. Die Drohne sollen auf den Markt ein bisschen später kommen und ungefähr 300 US-Dollar kosten.
Ohne Smartphone und Akku wiegt die Drohne lediglich 350 Gramm. Darüber hinaus ist sie 267 x 231 x 56 mm groß. Die Batterie gibt angeblich die Möglichkeit, von 15 bis 20 Minuten zu fliegen. Die Höchstgeschwindigkeit soll dagegen circa 56 km/h betragen. Zu den kompatiblen Smartphones gehören laut Hersteller: iPhones 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus sowie Android-Smartphones wie das Galaxy S2 oder die Apple Watch. Das Smartphones soll keine Beschädigungen erleiden, weil es im Inneren der Drohne geschützt ist. Man hat schon via Kickstarter etwa 265.000 US-Dollar gesammelt, während 100.000 US-Dollar für eine Massenproduktion der Drohne gefordert war. Die Aktion endet am 1. Dezember 2015.