Der weltbekannte Hersteller aus Cupertino hat gerade die neuesten Finanzergebnisse veröffentlicht. Die diesjährigen Ergebnisse sind den Ergebnissen aus dem vergangenen Jahr sehr ähnlich. Sowohl der Gewinn als auch die Zahl der verkauften Geräte ist im Vergleich mit dem früheren Jahr fast identisch. Trotz den sehr guten Ergebnissen ist die Entwicklung der Firma laut Analytiker langsam.
Im ersten Fiskalquartal 2016, der am 26. Dezember 2015 beendet ist, beträgt der Gewinn des Konzerns 75,87 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewin von 18,36 Milliarden US-Dollar ist ein bisschen besser als vor einem Jahr (18,02 Milliarden). Die Daten zeigen aber, dass der Gewinn von Apple in den beiden Amerika und in Japan kleiner ist, während das Unternehmen mehr Geräte in Europa, China und in anderen asiatischen Ländern verkauft.
Es ist bemerkenswert, dass die Situation der iPad- und Mac-Abteilung der Firma deutliche schwieriger ist. Im ersten Fall wurde um 16,1 Millionen weniger Geräte verkauft (25%), im zweiten Fall um 5,3 Millionen (4%). Der Konzern aus Cupertino versucht sein Situation verbessern und verkauft andere Geräte, wie beispielsweise Apple TV, Apple Watch oder Zubehör der Apple-Geräte.