Die Spezifikationen für Honor’s Flaggschiffe sind in letzter Zeit recht einfach zu erraten – nehmen Sie das aktuellste Huawei P Smartphone, lassen Sie das Leica Branding aus dem Datenblatt und Sie haben es. Das gleiche gilt für die Honor 10 – es ist ein P20 ohne das ausgefallene Branding. Mit einem Preis von nur 399 Euro kostet das Flaggschiff aber genauso viel wie ein durchschnittlicher Mittelständler und hier wird es interessant.
Die Honor 10 hat den Glaskörper der P20, die einzigartigen Lackierungen inklusive. Auf dem Papier teilen sich die beiden den gleichen Bildschirm, denselben Prozessor, dieselbe Batterie mit der gleichen SuperCharge-Unterstützung, dieselbe Software und ähnliche Kameras. Und doch ist die 10 beeindruckend billiger.
Einmal für Märkte außerhalb der Reichweite von Huawei gedacht, erweitern nun beide Marken ihre Reichweite unabhängig voneinander, so scheint es, dass die alte Strategie aufgegeben wurde. Und das ist eine gute Sache. Huawei preist das P20 Lite und P20 Pro weithin an, während das normale P20 außerhalb des Gesprächs bleibt. Und die Ehre 10 macht den Lauf für seinen Platz.
Körper: Aluminiumrahmen, Glasboden, 149,6 x 71,2 x 7,7 mm, 153g
Bildschirm: 5.84″ 2280x1080px (19: 9) IPS LCD, 432ppi, gekerbt
Chipsatz: HiSilicon Kirin 970, Octa-Core (4×2.4 GHz Cortex-A73 & 4×1.8 GHz Cortex-A53), Mali-G72 MP12 GPU
Speicher: 4 GB RAM, 128 GB Speicher (diese können je nach Markt variieren), kein microSD-Steckplatz
Kamera: Dual: 16MP RGB (1: 1,8) + 24 MP S / W, Phasendetektion Autofokus,
Das Dual-Kamera-Setup auf der Rückseite verwendet dieselbe RGB + B & W-Kombination, basiert jedoch auf anderen Kamerasensoren. Wir müssen noch sehen, ob die Bildqualität mit P20 vergleichbar ist, aber wir sind ziemlich optimistisch, basierend auf unseren Erfahrungen mit früheren Ehren-Flaggschiffen.
Die Honor 10 ist günstiger als das Huawei P20, daher können wir bei der Retail-Verpackung nicht wählerisch sein. In der Tat gibt es keine Kopfhörer, aber alles andere wurde übertragen. Das Huawei Super Charger ist hier zusammen mit dem verbesserten USB-Typ-C-Kabel. Sie brauchen beides, damit das Schnellladen funktioniert – alles andere wird es nicht tun.