Samsung bringt Exynos 9820 mit 2 Gbit / s LTE-Modem und dedizierter NPU auf den Markt

Samsung bringt Exynos 9820 mit 2 Gbit / s LTE-Modem und dedizierter NPU auf den Markt

Weihnachten ist für Samsung-Fans schon früh gekommen, als der koreanische Hersteller seinen neuesten Exynos 9820-Chipsatz für Smartphones veröffentlichte. Es basiert auf dem 8-nm-LPP-FinFET-Prozess (Low Power Plus) und ist eine Weiterentwicklung des 10-nm-Exynos 9810. Der SoC wurde mit einem 2-Gbit / s-LTE-Modem, einer Tri-Cluster-CPU und einer verbesserten NPU geliefert.

Samsung implementierte eine CPU der vierten Generation mit zwei benutzerdefinierten Kernen für ultimative Rechenleistung, zwei Cortex-A75-Kernen für Leistung und einem dritten Cluster aus vier Cortex-A55-Einheiten für mehr Effizienz. Das Unternehmen sagte, dass die neue Konfiguration über einen intelligenten Task-Scheduler verfügt, um die Multi-Core-Leistung um 15% gegenüber dem vorherigen Exynos zu steigern. Die Single-Core-Ergebnisse würden bis zu 20% betragen und einen Wirkungsgrad von 40% bieten.

Das LTE-Advanced Pro-Modem ist ein weiterer Schritt in Richtung 5G-Chipsätze mit Downlink-Geschwindigkeiten von 2 Gbit / s. Das Unternehmen hat sich jedoch in seiner Pressemitteilung von der Verwendung des Begriffes Next-Gen abschrecken lassen. Technische Daten enthalten 8x CA und 316 Mbps Uplink. Wie sein Vorgänger setzt der Exynos 9820 für „rasante Geschwindigkeiten“ auf 4×4-MIMO-, 256-QMA- und eLAA-Technologie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *