Das (in) berühmte Nokia 9 PureView ist momentan noch unbestimmt, aber das könnte sich bald ändern – entweder auf der CES im Januar oder im MWC im Februar. Drei Versionen wurden gerade von der Bluetooth SIG zertifiziert, eine Voraussetzung für die Einführung eines neuen Smartphones.
Sie haben die Modellnummern TA-1082, TA-1087 und TA-1094. Die letzte davon wurde in der Vergangenheit auch bei anderen Zertifizierungsstellen wie 3C und MIIT entdeckt. Das Nokia 9 ist also sicherlich auf dem Weg zum Markt – auch wenn es scheinbar seine schöne Zeit braucht, um dorthin zu gelangen.
Das Nokia 9 wird nicht überraschen, dass Bluetooth 5.0 an Bord ist. Diese Zertifizierung enthält jedoch keine weiteren Details. Laut früheren Berichten verfügt das Mobilteil über ein 5,9-Zoll-OLED-Display mit QHD + -Auflösung, den Snapdragon 845-SoC am Steuer, 8 GB RAM und einen Akku mit 4.150 mAh. Es sollte Android 9 Pie vom ersten Tag an laufen.
Das auffälligste Merkmal ist zweifelsohne die Rückseite mit ihren sieben kreisförmigen Ausschnitten, in denen Kameras (Haupt-RGB, Weitwinkel, Tele, Monochrom) untergebracht sind, ein Tiefensensor, ein Dual-LED-Blitz und ein mysteriöser Sensor, der dabei sein könnte für lasergestützten Autofokus.