Netflix lässt die In-App-Kaufoption für Abonnements unter iOS fallen

Netflix lässt die In-App-Kaufoption für Abonnements unter iOS fallen

Netflix hat entschieden, dass iOS-Benutzer den Dienst nicht mehr von der App aus abonnieren können. Die Kunden müssen sich fortan auf der Website für den Dienst anmelden und diesen abonnieren.

Bisher konnten sich Kunden dazu entscheiden, den Dienst über die App selbst unter iOS zu abonnieren. Da dieses Apples Zahlungs- und Abonnementsystem von iTunes verwendet wurde, hat Apple jede Transaktion um 15% gekürzt. Netflix würde diese Gebühr dann an den Kunden weiterleiten, der letztendlich mehr als die üblichen Abonnementgebühren zahlen würde.

Vor einigen Monaten hat Netflix in mehreren Märkten die Unterstützung von iTunes Billing eingestellt und führt die Änderung nun weltweit ein.

Dies betrifft nur neue Abonnenten. Bestehende Abonnenten können das iTunes-Zahlungssystem für zukünftige Zahlungen weiterhin verwenden.

Netflix ist einer der wachsenden Anzahl von Entwicklern, die sich gegen hohe Gebühren für App-Plattformen aussprechen. Vor kurzem gab Epic Games bekannt, dass es sein beliebtes Fortnite-Spiel nicht im Play Store für Android veröffentlichen wird, sondern es auf seiner Website veröffentlichen wird. Epic arbeitet auch daran, einen eigenen Application Store für Android zu starten, und hat bereits einen neuen Store für Windows und Mac eingeführt, der es Entwicklern ermöglicht, Spiele zu verkaufen, indem sie eine geringere Gebühr als bei Steam zahlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *