Samsung Galaxy S10 und S10 + mit Exynos 9820 Octa im Benchmarking

Samsung Galaxy S10 und S10 + mit Exynos 9820 Octa im Benchmarking

Samsungs neue S10-Produktpalette wird wieder von den Besten der Branche angetrieben – Snapdragon 855 und Samsungs internem Exynos 9820 Octa-Chipsatz. In unserem Testbericht zum Xiaomi Mi 9 haben wir bereits ein Snapdragon 855-Handy auf Herz und Nieren geprüft, aber wir wollten unbedingt Samsungs Flaggschiff SoC testen.

Und wie es der Zufall will, sind wir derzeit im Besitz des Galaxy S10 und des Galaxy S10 +, die von Exynos angetrieben werden. Daher haben wir keine Zeit verschwendet und sie unserem Benchmark-Handschuh unterzogen.

Auf jeden Fall hat die CPU-Konfiguration des Exynos 9820 Octa zwei große Mongoose M4-Kerne, die mit 2,7 GHz getaktet werden. Die anderen zwei leistungsstarken Kerne sind Cortex-A75, die bei 2,4 GHz ticken, während die vier energieeffizienten Kerne Cortex-A55 sind, die bei 1,9 GHz laufen.

Samsung konnte dies dank der sogenannten DinamIQ-Architektur von ARM schaffen. Kurz gesagt: Mit dem DinamIQ können verschiedene Kerne gleichzeitig ausgeführt werden, wobei stets optimale Leistung und Energieeffizienz erreicht werden.

Die GPU des Exynos 9820 ist ein Mali-G76 MP12-Chip, der einiges an Zahlen unterbinden kann. Samsung verspricht außerdem eine zusätzliche Optimierung der Unreal Engine-Spiele für ein ruhigeres Gameplay.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *