Huawei hat das Mate X auf der MWC 2019 vorgestellt. Dank der Balong 5000-Plattform ist dies das erste Mobiltelefon des Unternehmens mit 5G-Fähigkeiten. Nun ist das chinesische Unternehmen „offen“, seine hauseigenen Chips an ein weiteres Unternehmen – Apple – zu liefern.
Diese Behauptung mag seltsam klingen, vor allem nach Behauptungen vom Januar, dass die Plattform nur auf intelligenten Produkten des Huawei-Portfolios verwendet werden sollte, einschließlich Handys und anderer IoT-Technologie. Der Hersteller war jedoch offen für ein solches Geschäft, da Apple-Handys mit iOS betrieben werden, und er fühlt sich nicht als direkte Konkurrenten seiner Android-Handys. Und wenn ein Unternehmen einen Deal anbieten kann, der schwer zu verweigern ist, wird es Apple sein.
Und Cupertino ist vielleicht mehr als gewillt, über die Quoten zu zahlen, weil es sonst riskiert wird, zurückzubleiben. Analysten bezweifeln, dass es Intel gelingen wird, XMM 8160 5G-Systeme für die beiden nächsten Generationen von iPhones bereitzustellen, während Qualcomm und Samsung sich geweigert haben, ihre Geräte an Apple zu verkaufen.