Tencent möchte ein Gaming-Handy bauen, Asus, Razer und Black Shark könnten daran beteiligt sein

Tencent möchte ein Gaming-Handy bauen, Asus, Razer und Black Shark könnten daran beteiligt sein

Das chinesische Geschäft 36KR berichtet, dass Tencent mehrere Telefonhersteller wegen der Möglichkeit eines Gaming-Telefons kontaktiert hat. Dies kann ein Gerät mit eigener Marke sein oder ein Co-Branding sein (drei der vier Hersteller haben bereits eigene Gaming-Telefone).

Potentielle Partner sind Asus, Razer und Xiaomi Black Shark, ODM Wentai ist ebenfalls im Rennen. Mit starken Markennamen wie diesen können Sie sehen, warum ein Telefon mit Co-Branding eine attraktive Option ist (und im Fall von Wentai mit einem Branding).

Das Tencent-Telefon verwendet höchstwahrscheinlich einen Snapdragon-Chipsatz. Keine große Überraschung angesichts des Gaming-Telefons der drei Hersteller, bei dem alle Flaggschiff-Snapdragons verwendet wurden.

Digitimes berichtete im Februar, Tencent wollte Asus beim Start des ROG Phone unterstützen, aber Razer zeigte auch Interesse an einer Partnerschaft, die sich auf das Razer Phone 2 konzentrierte.

Wenn Sie noch nicht von Tencent gehört haben, haben Sie nicht darauf geachtet, dass es hinter einigen der größten Namen der Spiele steckt. Es gehört Riot Games (League of Legends) und besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an Supercell (Clash of Clans). Es gibt auch noch mehr (z. B. 5% der Anteile an Activision-Blizzard und Ubisoft).

Es ist auch zu 40% an Epic Games beteiligt. Epic nutzte den Erfolg von Fortnite, um einen eigenen Game Store zu starten. Angesichts der Beteiligung von Tencent ist es höchst wahrscheinlich, dass das Gaming-Telefon mit dem vorinstallierten Epic-Store geliefert wird.

Tencent besitzt auch eine Filmvertriebs- und -produktionsfirma sowie ein paar Musik-Streaming-Dienste, ganz zu schweigen von einer Suchmaschine, einer Mapping-App, Instant-Messaging-Apps (WeChat und QQ) und einem sozialen Netzwerk (Weibo).

Je nachdem, wie das Unternehmen es spielen möchte, könnte das Telefon lediglich eine Plattform für den Vertrieb von Tencent Entertainment sein oder bis hin zu einem vollständig Google-freien Produkt (was höchstwahrscheinlich in China der Fall sein wird).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *