Samsung beginnt mit der Massenproduktion von 12 GB LPDDR5-DRAMs vor dem Start des Galaxy Note10

Samsung beginnt mit der Massenproduktion von 12 GB LPDDR5-DRAMs vor dem Start des Galaxy Note10

Samsung gab heute bekannt, dass die Massenproduktion seines neuesten mobilen 12-Gigabit-LPDDR5-DRAM begonnen hat, der für AI- und 5G-Funktionen in zukünftigen Smartphones optimiert ist. Eines davon könnte das kommende Galaxy Note10 sein. Der LPDDR4X kommt weniger als sechs Monate nach dem Start der Serienproduktion mit 12 GB an. Mit Datenraten von 5.500 MB pro Sekunde ist der LPDDR5 30% schneller als sein Vorgänger.

Der neue LPDDR5-Speicher basiert auf dem 10-nm-Prozess der zweiten Generation, so Jung-bae Lee, Vice President für DRAM Product & Technology bei Samsung. Es wird „Ultrahochauflösende Videoaufzeichnung und maschinelles Lernen unterstützen und gleichzeitig die Batterielebensdauer erheblich verlängern“.

Laut Samsung kann der 12-GB-LPDDR5 44 GB Daten in einer Sekunde übertragen, wenn der Speicher in ein 12-GB-Paket umgewandelt wird. Der neue Chip verbraucht bis zu 30% weniger Strom durch die Integration eines neuen Schaltungsdesigns mit verbesserten Takt-, Trainings- und Energiesparfunktionen.

Abhängig von der Nachfrage könnte Samsung die Produktion nach dem Bau in sein zweites Werk in Pyeongtaek verlagern (voraussichtlich nächstes Jahr). Das Unternehmen bereitet außerdem einen 16-Gbit-LPDDR5 für die Markteinführung vor, „um seinen Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Speichermarkt zu festigen“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *