Huawei hatte ein sehr ereignisreiches Jahr 2019 – es führte zwei der besten Smartphones auf dem Markt ein – das Huawei P30 Pro und das Huawei Mate30 Pro – nur um eine Geisel im Handelskrieg zwischen den Regierungen von China und den Vereinigten Staaten zu werden, die es noch gibt laufend.
Trotz aller Schwierigkeiten gelang es dem Unternehmen, seine weltweiten Lieferungen zu verbessern, und 2019 wurden 240 Millionen Smartphones ausgeliefert, wobei die P- und Mate-Reihe ihre Anzahl jährlich um 50% verbesserte.
Xu Zhijun, der derzeitige Vorsitzende von Huawei Technologies, gab bekannt, dass das Unternehmen einen Umsatz von rund 850 Mrd. CNY (über 123 USD / 110 Mrd. EUR) erwartet, was einer Steigerung von 18% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahlen wären jedoch auf einem ganz anderen Niveau gewesen, wenn die US-Regierung amerikanische Unternehmen nicht unter Druck gesetzt hätte, den Handel mit dem chinesischen Hersteller einzustellen.
Es überrascht nicht, dass die finanziellen Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen, aber Huawei konnte dem Stresstest standhalten und ist bereit, voranzukommen.