Der deutsche Medienkonzern Axcel Springer und der weltbekannte koreanische Hersteller Samsung haben eine strategische Kooperation vereinbart. Die beiden großen Unternehmen haben zum Ziel, neue digitale Medienformate für Nutzer in Europa zu entwickeln.
Springer und Samsung wollen mit einer Beta-Version von „Upday“ beginnen, die am 3. September 2015 in Deutschland und in Polen zum Downloaden sein sollte. Die Unternehmen wollen im nächsten Jahr eine Vollversion der Plattform für Nachrichteninhalte auf den Markt bringen, die den Nutzern den Zugang zu verschiedenen Nachrichten ermöglichen sollte.
Der führende digitale Verlag in Europa und der Vorreiter für Smartphone-Herstellung sind auf die Informationsbedürfnisse der Nutzer gerichtet. Die oben erwähnten Nachrichtenihnhalte umfassen „Need to Know“-Informationen udn ein „Want to Know“-Angebot. Die ersten Inhalte müssen die Nutzer wissen, um mitreden zu können, während die zweiten Inhalte sind solche Informationen, die sie persönlich wissen wollen.