Nichts sagt "wir sind wieder im mobilen Bereich" besser als eine gute alte Patentklage.
Zumindest scheint das Nokia zu denken.
Jetzt, da der Wiedereintritt der Marke in die mobile Welt unzählige Male von Firmenbeamten für 2017 bestätigt worden ist, ist Nokia wieder dabei, etwas anderes zu tun, das es nicht in einer Weile hat: Apple verklagen.
Heute hat das finnische Unternehmen angekündigt, dass es abgelegte Patentverletzungsklagen gegen Apple im US-Bezirksgericht für den östlichen Bezirk von Texas, sowie die regionalen Gerichte in Düsseldorf, Mannheim und München in Deutschland.
Über all diese Aktionen, Nokia behauptet Apple hat 32 seiner Patente, Display, Benutzeroberfläche, Software, Antenne, Chipsätze und Video-Codierung Technologien verletzt.
Die offizielle Pressemitteilung zur Sache geht leider nicht weiter, so dass wir noch nicht genau wissen, wie Apple diese Patente verletzen soll.
Nokia sagt, dass Apple seit der Vereinbarung einer Lizenz für "einige" seiner Patente im Jahr 2011, Apple "nachfolgende Angebote von Nokia verweigert hat, um andere seiner patentierten Erfindungen, die von vielen Produkten von Apple verwendet werden lizenzieren" - und das ist der Grund für diese Neue Klagen.
Testfahrten Sony's Concept für Android auf dem Xperia X - die Aktie Nougat Erfahrung
Samsung Galaxy J7 auf T-Mobile empfängt Dezember Sicherheitspatch