Auf der diesjährigen IFA in Berlin hat Sony sein erstes Smartphones mit dem 4K-Display vorgestellt. Es handelt sich hier um das Sony Xperia Z5 Premium. Das Flaggschiff-Smartphone von Sony ist jetzt in Deutschland zugänglich. Es entstanden jedoch Zweifel zu seiner 4k-Auflösung. Es erschienen Gerüchte, dass es um kein richtiges 4K-Display geht.
Das Xperia Z5 Premium besitzt ein 5,5 Zoll großes 4k-Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Unter der Haube arbeitet ein Snapdragon 810. Dem Qualcomm-Prozessor stehen 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Das Smartphone verfügt dazu über 32 GB Datenspeicher, der per eine microSD-Karte erweiterbar ist. Es ist in drei Farbvarianten zugänglich, nämlich in Schwarz, Gold und Chrom. Das Gerät ist darüber hinaus gegen Staub und Wasser geschützt. Es ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers für 799 Euro zu kaufen.
Einige Unklarheiten entstanden jedoch bezüglich des 4K-Bildschirms im Sony Xperia Z5 Premium. Es ist nämlich unklar, ob das Xperia-Z5-Premium-Display ein 4K-Display ist, oder eher nicht. Die Antwort ist ebenfalls nicht einfach. Fotos und Videos können zwar nativ in 4K angezeigt werden, alles andere aber nicht.