In der heutigen digitalisierten Welt ist es wirklich schwer, ohne Internet zu funktionieren. In fast allen Bereichen des Lebens ist der Internetzugang notwendig. Zwar gibt es kostenlose Hotspots in Restaurants, Cafés usw. aber sie sind meistens mit einem Passwort geschützt. Man soll zuerst etwas kaufen, um dieses Passwort zu bekommen und online zu sein. Darüber hinaus lässt die Geschwindigkeit der Internetverbindung viel zu wünschen übrig, insbesondere wenn es viele Nutzer gibt.
Die Menschen brauchen den Internetzugang vor allem zur Kommunikation. Aus diesem Grund entstand die App „FireChat“, die erlaubt, ohne Internetverbindung oder Datentarif zu chatten. Diese App baut eigene Netzwerke über Bluetooth und WLAN auf. Die User der App bilden also ein eigenes Netz, das parallel zum Internet ist. Auf diese Weise können sich die FireChatter kommunizieren. Die App ist für iOS- und Android-Geräte zugänglich.
Ein Nachteil dieser App kann für viele Nutzer sein, dass es eigentlich keine Privatsphäre gibt. Jedes Mitglied kann jede Nachricht lesen, deshalb ist die persönliche Unterhaltung leider nicht möglich. Obwohl die FireChat-App keinen klassischen Hotspot ersetzt, kann sie jedoch nützlich sein.
Die Einrichtung eines Kontos is sehr einfach. Nachdem die App auf dem Smartphone installiert wurde, muss man nur einen Namen eingeben und fertig – man kann schreiben. Es gibt keine Notwendigkeit der Registrierung mit der E-Mail-Adresse oder über das Facebook-Konto.