Die Neuauflage des Nexus 5 von Google ist das letztens vorgestellte Nexus 5X. Das neue Google-Smartphone wird ebenfalls von LG gefertigt. Auf den Markt kommen zwei Versionen des Handys: mit 16 oder 32 GB. Wenn es um das Äußere geht, besteht das Gehäuse Gehäuse aus Polycarbonat und besitzt Aluminiumrahmen. Verfügbar sind drei Farbvarianten, nämlich Carbon-Schwarz, Eisblau und Weiß. Darüber hinaus ist das Smartphone 7,9 Millimeter schlank.
Zur technischen Spezifikationen des Handys gehört u.a. das 5,2 große Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln. Der Bildschirm ist also ein bisschen größer, als in dem Vorgänger. Das Nexus 5X arbeitet mit der OS-Version Android 6.0 (Marshmallow) als Betriebssystem. Darüber hinaus besitzt es den Qualcomm-Prozessor Snapdragon 808 mit 6 Kernen sowie einer Taktfrequenz von 1,8 GHz.
Rückseitig befindet sich eine 12,3-Megapixel-Kamera, die einen Laser-Autofokus bietet. Dazu gibt es noch eine 5-Megapixel-Frontkamera für Selbstportraits. Außerdem verfügt das neue Google-Smartphone über: einen 2.700 mAh starken Akku, einen Frontlautsprecher, einen USB-C-Anschluss sowie LTE Cat6. Der interne Speicher kann hier aber nicht erweitert werden.
Das neue Nexus 5X wird ab Ende Oktober auf ausgewählten Gebieten zugänglich, dazu gehören: UK, Irland und die USA. Wenn es um Preise geht, kostet die 16-GByte-Version circa 379 US-Dollar, während die 32-GByte-Version für etwa 429 US-Dollar zu kaufen ist. Das sind aber die in den USA gültigen Preise, deutsche müsse leider sicherlich mehr zahlen, nämlich 479 Euro beziehungsweise 529 Euro.