Die größten Smartphones-Hersteller bieten immer neuere Handys, die mit einem wirklich großen Display ausgestettet sind, nach der Regel: je größer desto besser. Für Handys mit der Bildschirmdiagonale über 5 Zoll entstand ein neuer Begriff – Phablet. Die Bezeichnung ist eine Wortkombination von Phone und Tablet. Brauchen die Menschen aber so groß Handys? Nicht alle. Immer mehr Menschen wählen ein kleineres Smartphone. Unten präsentieren wir die bekanntesten handlichen Mini-Smartphones mit dem Display bis 4,6 Zoll.
Die Bildschirmdiagonale von 4,6 Zoll bedeutet vielleicht nicht, dass das Smartphone als mini bezeichnet werden kann. Es ist aber kompakt. Und zweifellos handlicher als beispielsweise ein Samsung Galaxy S6 Edge+ mit 5,7 Zoll. Ehrlich gesagt ist es nicht so einfach, ein neues Handy mit einem kleineren Display als 5 Zoll zu finden. Die neuesten Smartphones sind eher riesig. Zum Beispiel relativ neue Geräte von Sony, die zwar Xperias Z3 Compact und Z5 Compact heißen, besitzen die Diagonale von 4,6 Zoll. Vielleicht riesig sind sie im Vergleich mit anderen Handys nicht, sie sind jedoch auch nicht mini.
Zu den richtigen Minis gehört beispielsweise das Samsung Galaxy S3 Mini, das über ein 4 Zoll großes Display verfügt. Die gleiche Bildschirmdiagonale hat ebenfalls das iPhone 5S. Man kann sagen, dass diese zwei Geräte die letzten seiner Art sind. Das letztens eingeführte Samsung Galaxy S5 Mini hat zwar „Mini“ im Namen, besitzt schon aber 4,5-Zoll-Display. Es ist natürlich viel kleiner und handlicher. Mit einem zugedrückten Auge kann man dieses Smartphone zu den Mini-Handys zuzählen. Es befindet sich aber an der Obergrenze. Obwohl das Galaxy S5 Mini kleiner als andere Oberklasse-Smartphones ist, verfügt es über eine gute Ausstattung. Es besitzt alle wichtigsten Funktionen und ist wirklich preisgünstig. Die Preise beginnen nämlich bei rund 250 Euro.