Ab gestern kann die Smartwatch Blocks über Kickstarter bestellt werden. Die Uhr ist sowohl zu Apple iPhones als auch zu Android-Geräten kompatibel. Die erste modulare Smartwatch des englichen Unternehmens kostet jetzt mindestens 195 US-Dollar – ohne Module.
Die Smartwatch besitzt ein 1,35 Zoll großes rundformiges Display mit einer Auflösung von 360 mal 360 Pixeln. Sie ist von einem Qualcomm-Prozessor Snapdragon 400 angetrieben. Der Prozessor hat die Taktung von 1,2 und 1,6 GHz, je nach Modell. Während der Arbeitsspeicher 512 MByte groß ist, steht ebenfalls 4 GB Flash-Speicher zur Verfügung. Die Akkukapazität beträgt hier 400 mAh. Der Akku soll ungefähr 1,5 Tage halten. Während die meisten smarten Uhren mit Android Wear arbeiten, läuft Blocks mit einer Lollipop-Version.
Das Gehäuse der Smartwatch wird als Core bezeichnet und beinhaltet nur das Display, den Prozessor, das Bluetooth- sowie das WLAN-Modul, den Bewegungssensor, das Mikrofon und den Akku. Das Armband der Uhr kann dagegen durch verschiedene Module zusammengesetzt werden, was sehr gut das Foto oben zeigt. Die zusätzlichen Module erweitern also die Funktionen der Basiseinheit und bilden gleichzeitig das Armband. Zu diesen bereits erwähnten Modulen gehört u.a.: Pulsmesser, GPS, SIM-Karte, Kamera, der zusätzliche Akku, Herzfrequenzsensor, Fingerabdruckscanner, LED-Taschenlampe usw. Alles ist möglich.
Die modulare Smartwatch ist in drei Farben zugänglich, nämlich: „Onyx Black“, „Marble White“ und „Sunrise Red“. Dank der steckbaren Module kann man also das Armband an die Hand anpassen. Für die Basiseinheit soll man jetzt 195 US-Dollar zahlen. Die einzelnen Module kosten ungefähr 30 US-Dollar, der Preis ist unabhängig von ihrer Funktion. Darüber hinaus waren einige Pakete mit 4 Modulen über Kickstarter verfügbar. Zurzeit gibt es nur ein Paket zugänglich, es kostet 275 US-Dollar. Zum Prei von 530 US-Dollar kann man aber das oben erwähnte Paket im Doppelpack kaufen.