Der Akku ist eine Achillesferse der heutigen Smartphones. Seine Laufzeit ist meistens nicht befriedigend, dazu muss man eine lange Weile warten, bis das Handy wieder geladen wird. Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat deshalb sog. Schnelllade-Akkus erarbeitet und entwickelt.
Auf einer Konferenz in Nagoya in Japan hat Huawei zwei Akkus präsentiert, die man besonders schnell laden kann. Die gerade vorgestellten Huawei-Akkus können angeblich zehnmal schneller als herkömmliche Akkus geladen werden. Nach den Chinesen erreichen sie die Hälfte der Kapazität in wenigen Minuten. Einer der Akkus besitzt die Kapazität von 600 mAh. Laut dem Hersteller erreicht er 68 Prozent nach lediglich zwei Minuten. Der zweite Akku ist schon 3.000 mAh stark und kann nach fünf Minuten 48 Prozent erreichen.
Die kurzen Ladezeiten der beiden Huawei-Akkus sind möglich, weil der Hersteller angeblich Heteroatome an die Graphit-Anod gebunden hat. Darüber hinaus wird keine Verringerung der Energiedichte sowie keine negative Wirkung auf die Akkus-Lebensdauer aufgewiesen. Die beiden Akkus können sowohl in Mobilgeräten als auch in Elektroautos zum Einsatz kommen. Es gibt leider noch keine Informationen dazu, wann diese Akkus auf den Markt gebracht werden.