Mit dem „Note“ im Namen wird meistens eines der zwei Merkmale verbunden: ein großer Bildschirm oder Stylus S Pen. Das Coolpad Note 3 Lite ist ein billiges Smartphone, dass diese „Regel“ bricht. Das Gerät ist nicht groß und besitzt keinen Stylus. Es ist jedoch bemerkenswert.
Zuerst sollte man auf den Prozessor aufmerksam machen. Es ist hier nämlich ein MediaTek MT6735 mit der Taktung von 1.3 GHz und 4 Kernen ARM Cortex-A53 angetrieben, dem 3 GB RAM zur Seite steht. Das ist eine ungewöhnliche Zusammenstellung.
Das Coolpad Note 3 Lite ist mit einem 5 Zoll großen IPS-Bildschirm mit einer HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln ausgestattet. Das Gerät verfügt über eine 13 Megapixel Hauptamera auf der Rückseite und eine 5 Megapixel Kamera vorne. Als Betriebssystem kommt hier Android 5.1 Lollipop zum Einsatz, es ist aber die Aktualisierung auf Android 6.0 Marshmallow angekündigt. Zur Verfügung steht ebenfalls 16 GB Datenspeicher, den man per eine microSD-Karte um bis zu 32 Gb erweitert kann. Mit Strom versorgt ein 2500-mAh-Akku. Zur weiteren Ausstattung gehört auch u.a. Dual-SIM und Fingerabdrucksensor.
Am Anfang wird das Coolpad Note 3 Lite über Amazon in Indien zugänglich. Der Preis beträgt ein bisschen über 100 Euro. Das Gerät soll diesbezüglich eine große Aufmerksamkeit erfreuen.