Der in Miami ansässige Smartphone-Hersteller BLU hat bestätigt, dass rund 120.000 seiner Telefone von einem Sicherheitsbruch betroffen waren.
Die Frage, die durch eine Drittanbieteranwendung verursacht wurde, die unberechtigte personenbezogene Daten gesammelt hatte, wurde behoben.
Das von der Sicherheitsfirma Kryptowire entdeckte Problem bestand in der Anwendung „Wireless Update“ – es handelte sich um eine von einem chinesischen Unternehmen entwickelte Drittanbieter-App, die BLU für die Bereitstellung von Over-the-Air-Updates (OTA-Updates).
Insbesondere wurde festgestellt, dass die App die personenbezogenen Daten von Nutzern wie SMS-Nachrichten, Anrufprotokolle und Kontakte erfasst und an einen Server in China sendet.
„Die betroffene Anwendung wurde seitdem selbst aktualisiert und die Funktionalität überprüft, um nicht mehr sammeln oder senden diese Informationen“, sagte BLU in einer Erklärung auf ihrer Website.