Strategy Analytics veröffentlichte heute den Smartphone-Verkaufsbericht für den Zeitraum Juli-September 2017. Die von Yonhap zitierten Analysten sagten, dass Apple den Smartphone-Markt sowohl beim Betriebsgewinn als auch beim Umsatz anführt, aber Samsung hat es geschafft, die Lücke in den letzten 12 Monaten zu schließen.
In Bezug auf das Betriebsergebnis schnappte sich Apple in den drei Monaten, in denen das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus eingeführt wurden, erstaunliche 69,9% des Betriebsgewinns. Samsung belegte mit 21,8% des operativen Gewinns den zweiten Platz.
Verkaufsdaten zeigen, dass Apple 32% des Umsatzes ausmachte, Samsung lag mit 23,1% im Rückstand. Analysten sagen, dass die Informationen nicht überraschend sein sollten, da Cupertino im dritten und vierten Quartal des Jahres, in dem neue iPhones erscheinen, die höchsten Gewinne erzielt.
Beim Versandvolumen ist Samsung mit 21,2% weiterhin führend, gefolgt von Apple mit 11,4%. Dies liegt an der Diversifikation des Samsung-Portfolios und an der Verspätung des iPhone X, die im dritten Quartal völlig verfehlt wurde.