Vor etwa einem Jahr stellte Huawei den P10 auf dem MWC vor – ein beliebter Ort für die Einführung von Flaggschiff-Handys. Allerdings nicht so sehr in diesem Jahr. Anonyme Quellen behaupten, dass das Unternehmen den Launch des Huawei P11 vom MWC zu einer speziellen europäischen Veranstaltung im April zurückdrängen wird.
Das Polieren der Hardware (wie die Dreifachkamera) und das Sicherstellen der Versorgung mit Chipsätzen werden als weitere Gründe für eine Verzögerung angeführt. Auch die Schwierigkeiten von Huawei beim Eintritt in den US-Markt spielten bei dieser Entscheidung eine Rolle.
LG wird auch beim MWC nicht sein nächstes Flaggschiff vorstellen – stattdessen bekommen wir ein überarbeitetes LG V30. Das macht zwei Herausforderer der Galaxy S9 aus, aber auch nicht ohne Konkurrenz. HMD hat „tolle“ Dinge für den Kongress gehänselt und Sony wird teilnehmen, aber er ist Mutter, was kommen wird.
Wie auch immer, Huawei wird seine MWC 2018-Show auf Tablets-PCs und 2-in-1-Convertibles konzentrieren, anstatt die Quellen zu beanspruchen.