Nur wenige Marken können so ein monumentales Erbe wie Motorola vorweisen – einer der Urväter und Titanen der mobilen Szene. Und nicht nur die ziegelartigen Telefone der Vergangenheit tragen zu diesem Sonderstatus bei. Sie müssen die Uhr nur noch fünf Jahre zurückdrehen, um das ursprüngliche Moto G an der Spitze einer Budget-Smartphone-Revolution zu sehen. Eines, das bis heute anhält und die Hersteller dazu zwingt, immer wieder neue Möglichkeiten zu finden, was mit einem Budget-Gerät möglich ist.
Natürlich, Finanzturbulenzen, mehrere Buyouts, Management und Geschäftsänderungen später, scheinen diese historischen Motorola Ruhmtage in der Vergangenheit zu sein. Aber Moto lebt weiter und auch das Moto G. Jetzt in der sechsten Generation und einer ausdauernden dreiköpfigen Familie – der G6, G6 Plus und nicht zuletzt der G6 Play.
All dies wird gesagt, bei 200 Dollar kann letzterer nicht wirklich auf die sofortige Empfehlung hoffen, viele seiner Vorgänger kamen zurück in den Tag. Vor allem im Jahr 2018, mit guten Qualitäts-Value-Angebote fliegen nach links und rechts und ernsthaft wachsenden Wettbewerb von Leuten wie Xiaomi, Huawei und sogar ein wiederauferstandenes Nokia.