Wenn Sie gespannt darauf gewartet haben, dass Apple USB-C in irgendeiner Form auf sein Smartphone bringt, müssen Sie Ihre Geduld wieder auffrischen. Laut einem neuen Gerücht aus China wird das Unternehmen den Standard bei den Smartphones, die es nächstes Jahr veröffentlichen wird, nur noch unterstützen.
Quellen bei analogen IC-Herstellern sagten der Digitimes, dass Apple damit beschäftigt ist, Ladegeräte und die entsprechenden Schnittstellen für die 2019 iPhones und iPads zu überarbeiten. Der Grund, warum Sie USB-C in den diesjährigen Modellen nicht sehen werden, ist, dass sich das Unternehmen „noch in seiner Neugestaltungsphase befindet“.
Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits ziemlich spät im Entwicklungszyklus des iPhones 2018, so dass es nicht in der Lage sein wird, die notwendigen Änderungen in der Zeit ohne mögliche Produktionsverzögerungen vorzunehmen.
Seltsamerweise geht der Bericht nicht näher darauf ein, ob USB-C an beiden Enden des iPhone-Kabels verwendet wird, oder nur an dem, der in den Ladebaustein (oder einen Computer) geht. Es ist durchaus plausibel, dass Apple dieses Ende von USB-A auf USB-C umstellen würde, während der Lightning-Port auf der anderen Seite intakt bleiben würde, um weiterhin die Vorteile der Zubehörlizenzierung zu nutzen.