Wir sind offiziell acht Tage von dem ersten kommerziell erhältlichen 5G-Netz in Großbritannien entfernt. Out of EE gab am 30. Mai bekannt, dass es bereit ist, sein Netzwerk der nächsten Generation zu starten, und besiegte den Konkurrenten Telecom Vodafone, der den Start von 5G für den 3. Juli geplant hatte.
Das EE 5G-Netzwerk wird zum Start in sechs Städten verfügbar sein – London, Cardiff, Edinburgh, Belfast, Birmingham und Manchester. EE kündigt an, monatlich 100 neue 5G-Standorte hinzuzufügen. Bis 2020 sollen alle großen britischen Städte abgedeckt sein.
Der derzeitige Start von 5G ist Teil des Phase-1-Plans des Netzbetreibers, der darauf abzielt, das Netz der neuen Generation mit der bereits vorhandenen 4G-Abdeckung zu kombinieren, um eine optimale Breitbandnutzung zu erzielen. EE geht davon aus, dass Kunden auch in den geschäftigsten Gegenden Gigabit-Geschwindigkeiten erreichen. Ab 2022 wird der Netzbetreiber eine vollständige 5G-Bereitstellung mit höherer Bandbreitenunterstützung und geringerer Latenz einleiten.
Ab heute können EE-Benutzer aus mehreren 5G-fähigen Geräten auswählen, darunter das OnePlus 7 Pro 5G, das Samsung Galaxy S10 5G, das Oppo Reno 5G und das LG V50 ThinQ 5G sowie die exklusiven 5G-Smart-SIM-Pläne von EE. Der Preis beginnt bei 54 GBP pro Monat für 10 GB Daten und endet bei 74 GBP pro Monat für 120 GB.