MediaTek hat offiziell seinen neuesten Chipsatz Helio M70 vorgestellt, wie Anfang dieses Monats versprochen. Es ist mit 5G-Funktionen ausgestattet und basiert auf dem 7-nm-Prozess. Es ist auch die erste Plattform, die die Cortex-A77-CPU und die Mali-G77-GPU von ARM enthält. Die Ankündigung war Teil der diesjährigen Computex in Taiwan.
Das 5G-Modem ist in das Helio M70 integriert, sodass alle Smartphones mit dem Chipsatz das 5G-Standalone- und das Nicht-Standalone-Sub-6-GHz-Netzwerk verwenden können. Es werden auch 2G-, 3G- und 4G-Netzwerke unterstützt, wenn sich das Gerät in einem Bereich befindet, der nicht von 5G-Antennen abgedeckt wird. Joe Chen, Präsident von MediaTek, nannte den Chip
Der bisher leistungsstärkste 5G SoC.
Der neue Chipsatz wird ab dem dritten Quartal 2019 an die Hersteller ausgeliefert. Das bedeutet, dass Produkte mit diesem Chipsatz Anfang 2020 auf den Markt kommen sollten.
Offenbar sind die vollständigen Spezifikationen noch nicht fertiggestellt – Mediatek wird „in den kommenden Monaten“ eine separate Ankündigung mit dem vollständigen Datenblatt herausgeben. Die mit dem Chipset-Unternehmen zusammenarbeitenden Smartphone-Unternehmen sind Oppo und vivo ein Jahr.