Dies sind seltsame Zeiten für Samsung, in denen „Glas“ irgendwie wie Plastik kratzt und „nur 5G“ -Smartphones auch 4G LTE-Versionen haben. Wir sprechen im letzteren Fall vom S20 Ultra, der ursprünglich von der koreanischen Firma vorgeschlagen wurde, nur in einer Variante mit 5G-Unterstützung an Bord zu kommen.
In der Zeit, die seit der offiziellen Ankündigung am 11. Februar vergangen ist, haben einige lokale Samsung-Websites (wie diese in Indonesien) das sogenannte Galaxy S20 Ultra LTE aufgelistet. Und das, wie der Name schon sagt, verbindet sich nicht mit einem 5G-Netzwerk.
Es ist unklar, ob die Hardware hier mit dem 5G Ultra identisch ist und das Netzwerk der nächsten Generation einfach deaktiviert ist, da es sich um Geräte handelt, die in Ländern verkauft werden sollen, in denen es noch keine 5G-Netzwerke gibt, oder ob es sich um ein völlig anderes Modell handelt. Das Marketing von Samsung ignoriert solche Details geschickt und konzentriert sich stattdessen auf andere Aspekte.
In diesem Sinne haben wir jetzt zwei Spezifikationslisten für den S20 Ultra selbst: Dies ist die für das LTE-Modell und diese für das 5G Ultra. Jeder von ihnen wird es in bestimmte Märkte schaffen.