Simkarten von yourfone für Flüchtlinge verschenkt

Das Thema der Flüchtlinge ist in diesem Moment besonders populär, weltweit. Viele Organisationen und private Menschen versuchen, den Imigranten zu helfen. Die Hilfmittel sind unterschieden. Der Drillisch-Discounter yourfone hat sich jetzt ebenfalls entschieden, auf eigene Weise den Flüchtlingen zu helfen. In den nächsten Wochen wird yourfone ihnen nämlich Simkarten verteilen.

Heute hat das Unternehmen yourfone in einem Pressegespräch informiert, dass es ungefähr 50.000 Simkarten an Flüchtlinge verschenken will. Ein Grund dafür ist, dass sie keinen Kontakt mit der Familie und den Freunden haben. Dieses Projekt soll ihnen also ermöglichen, Kontakt mit den Verwandten aufzunehmen.

Normalerweise dürfen Simkarten in Deutschland nur dann ausgegeben werden, wenn sie registriert wurde, also nachdem der Nutzer seinen persönlichen Ausweis vorgezeigt und seine Identität bestätigt hat. Im Falle der Flüchtlinge, die jetzt nach Deutschladnd strömen, ist dieses Vorgehen meistens unmöglich. Das Unternehmen bekam deshalb eine Sondergenehmigung von der Bundesnetzagentur, die Simkarten ohne Ausweis zu verteilen.

Die yourfone-Simkarten werden in zentralen Einrichtungen und Flüchtlingsunterkünften durch die Caritas und das Deutsche Rote Kreuz ausgegeben. Dank der Gratis-Simkarte können die Flüchtlinge Kontakt mit der Familie kostenfrei aufnehmen, weil yourfone 70 Euro pro jede Karte spendiert. Die Aktion soll etwa 6 Monaten lang dauern und 3,5 Millionen Euro kosten.


Facebook testet neue Option für Shopping-Fans

Smartphones mit stärksten Akkus

comments powered by Disqus