Warnung für iPhone-Nutzer: die über den Apple Store gehackten Apps

Warnung für iPhone-Nutzer: die über den Apple Store gehackten Apps

Seit längerer Zeit dachte man, dass das Apple-Betriebssystem iOS ohne Zweifel sicherer als Android ist. In letzten Tagen verändert sich diese Meinung. Der Grund dafür ist, dass Hacker letztens viele Apps mit Schadsoftware infiziert haben. Eine solche Situation ist erstmals passiert.

Es ist den Hackern gelungen. Das Downloaden einer App aus dem App-Store hat zur Folge, dass die Schadsoftware „XCodeGhost“ zu den i-Geräten gelangt. Die Schadsoftware schränkt natürlich die Funktionalität des iPhone oder iPad. Manche Quellen sprechen von 39 betroffenen Apps. Nach anderen Quellen wurden sogar 44 Apps infiziert.

Jetzt wurden einige Apps veröffentlicht. Das ist eine ganz lange Liste, die immer noch erweitert wird. Zu den infizierten Apps gehören u.a.: Guitar Master, FlappyCircle, InstaFollower, Mercury, MobileTicket, OPlayer, PDFReader, QYER, SaveSnap, ting, WeChat, WinZip und viel mehr.

Jetzt wurden diese Apps durch Apple aus dem Apple Store gelöscht, man kann sie nur über den chinesischen App-Store downloaden. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise, wie die Schadsoftware auf dem eigenen Smartphone zu erkennen. Empfohlen wird jetzt nur, Apss bekannter Hersteller zu downloaden oder unbenutzte Apps zu deinstallieren. Die letzte Zeit ist wirklich schwierig für Apple.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *