Eine spannende Microsoft-Show in New York

Eine spannende Microsoft-Show in New York

Am gestrigen Abend fand das Microsoft-Event statt. Das war eine große Pressekonferenz, auf der das Unternehmen seine neue Produkte dargestellt hat. Dazu gehören neue Smartphones, Tablets, Ultrabooks sowie andere Gadgets, beispielsweise ein neues Fitnessarmband. Microsoft hat mit dieser Veranstaltung gezeigt, dass sich Apple oder Google bedroht fühlen können. Die Ausstatung und das Design der neuen Geräte ist wirklich auf dem höchsten Niveau.

Es werden drei neue Smartphones vorgestellt – Lumia 950, Lumia 950 XL sowie Lumia 550. Die ersten zwei Handys bringen zwar keine Neuerungen, sie werden jedoch zur Oberklasse gezählt. Die beiden arbeiten mit Windows 10. Die Erwartungen betreffs der Displaygröße wurden ebenfalls erfüllt, die Lumias kommen nämlich mit 5,2 und 5,7 Zoll großen OLED-Displays. Das Lumia 950 arbeitet mit dem Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 808, das größere Modell mit Snapdragon 810. Die beiden Handys verfügen über eine 20-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator und USB C. Sie besitzen noch dazu den internen Speicher von 32 GB, der um 256 GB, perspektivisch um 2 TB erweiterbar ist.

Das Einsteiger-Modell ist das neue Lumia 550, die zwar ein bisschen schlimmere Ausstattung besitzt, ist aber preisgünstig. Zu den technischen Spezifikationen des Geräts gehört u.a.: Quad-Core-Prozessor, 5-Zoll-Display, LTE-Unterstützung, 8 GB Hauptspeicher sowie 5-Megapixel-Kamera. Alle oben beschriebenen Smartphones sollen im Dezember zu kaufen sein. Das Lumia 950 soll 599 Euro kosten, das Lumia 950 XL – 649 Euro und das Lumia 550 – 139 Euro.

Auf der Präsentation hat Microsoft noch weitere spannende Dinge gezeigt, darunter Hololens, also eine Augmented-Reality-Brille. Ein solches Gadget erweitert und verbindet die Umgebung mit Computergrafiken. Die Präsentation war wirklich interessant. Eine Person musste als Spieler (mit der Brille auf dem Kopf natürlich) gegen virtuelle angreifende Aliens kämpfen. Eine realisitische Grafik sowie die Kartographierung der Umwelt mithilfe zahlreicher Sensoren nimmt den Spieler in die virtuelle Welt. Ab 2016 kann man das Gerät für 3.000 US-Dollar kaufen.

Ein weiteres Microsoft-Gadget ist das Fitnessarmband. Das Untenehmen hat ein solches Design des Geräts vorbereiter, dass es sowohl zum Anzug als auch zur Jogging-Hose passt. Zu den bemerkenswerten Funktionen des Bands 2 gehört: Zählen der Kalorien, Pulsmesser, Erkennung der UV-Strahlung, Schlafüberwachung, GPS sowie ein Barometer. Darüber hinaus kann das Band die maximale Sauerstoffmenge messen. Es soll rund 250 Dollar kosten.

Neben den Smartphones hat Microsoft ebenfalls ein Tablet vorgestellt. Das Surface Pro 4 ist angeblich bis 50 Prozent schneller als ein MacBook Air von Apple. Das Gerät verfügt über das 12,3-Zoll-Display, Gorilla Glass 4 und Microsoft Pen. Es gibt zwei Variante des Tablets. Die Version mit Intel Core M, 4 GB RAM und 128 GB Hauptspeicher kostet ab 999 Euro. Die zweite Verion, mit Intel Core i7e, 16 GB RAM und 512 GB Hauptspeicher, kostet dagegen etwa 2449 Euro.

Darüber hinaus wurde noch Continuum präsentiert. Das ist eine neue Funktion im neuen Betriebssystem Windows 10, dank der ein Smartphone oder ein Tablet zu einem PC wird. Diese Funktion gibt mehr Möglichkeiten. Mit dem Gerät soll man nur eine Tastatur, ein Maus, externe Festplatte oder ein Monitor verbinden und haben wir einen PC-Modus.

Wir haben sehr kurz die Veranstaltung und vorgestellte Produkte beschrieben. Eines ist sicher – das war eine wirklich gelungene Show. Die neuen Microsoft-Produkte gehören zur obersten Klasse und sind innovativ. Jetzt bleibt es, auf den Verkaufsstart zu warten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *