3D Touch in der Praxis: Apps mit neuer Technologie

3D Touch in der Praxis: Apps mit neuer Technologie

Mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus hat Apple eine ganz neue Technologie eingeführt, nämlich 3D Touch. Dank der Force-Touch-Technologie erkennt das Display die Druckstärke und ruft auf diese Weise uhnterschiedliche Funktionen ab. Es gibt schon eine ganze Reihe der Apps, die 3D Touch unterstützen. Wir präsentieren einige.

Message-App
Mit einem anschließenden Fingerwisch kann man das schnelle Antworten abrufen.
Mit einem festen Druck des Fingers das Foto eines gewählten Kontaktes ermöglicht das Schicken von einer E-Mail oder einen FaceTime-Anruf.

Telefon-App
Mit dem 3D Touch auf eine Nummer in der Liste der Kontakte kann man eine Liste der Aktivitäten oder Optionen aufrufen, die mit der Telefonnummer durchgeführt werden können.

Mail-App
Mit dem 3D Touch kann eine Vorschau von E-Mails aufgerufen werden. Mit dem Fingerwisch nach rechts oder links kann man die Nachrichten löschen oder als gelesen markieren. Mit dem Fingerwisch nach oben öffnet man weitere Aktionen, z.B. Antworten, Weiterleiten. Die Force-Touch-Technologie unterstützt ebenfalls die Notiz- oder Markup-Funktion.

Safari
Mit dem 3D Touch wird ebenfalls ein Kontextmenü im Apple-Browser „Safari“ angeboten. Man kann hier neue Tabs (normale oder private) öffnen sowieLeseliste oder Lesezeichen anzeigen. Ein Druck auf einen Link verursacht die Vorschau der Webseite. Das Loslassen verursacht die Rückkehr zur Ursprungsseite.

Musik-App
Hier unterstützt 3D Touch vor allem eine Vorschau eines Albums oder einer Playlist. Mit dem Fingerwisch nach oben werden weitere Optionen angezeigt, wie Abspielen oder Shuffle.

Spiele
Die neueste 3D-Touch-Technologie findet Anwendung ebenfalls in Spielen. 3D Touch kann beispielsweise im Spiel AG Drive zum Simulieren eines analogen Gaspedal dienen. Es gibt immer mehr Games, die diese Technologie nutzen. Dazu gehört u.a.: AirCoaster, Awful Cards, Blobs Game, Dragon City Mobile oder Jelly Splash.

Die oben dargestellte Liste der Apps ist natührlich nicht völlig. Es wurden nur ausgewählte Apss beschrieben. Die 3D-Touch-Technologie wird aber in mehreren Apss genutzt. Zu den weiteren oben nicht erwähnten Apps gehören zum Beispiel: Maps, Kalender, Foto-App, Video-App, Notizen, Erinnerungen-App, Tastatur, Multitasking. Die Zahl der Apps steigt immer mehr, man kann also vermmuten, dass diese interessante Technologie sich weiter entwickeln wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *