Unsere heutige elektronische Geräte sind wirklich klug. Sie besitzen verschiedene Funktionen, die uns im Alltag helfen und unsere so wichtige Zeit sparen sollen. Die führenden Elektronik-Hersteller wetteifern miteinander um eine neugierigste Technologie. In einigen Situationen ist die Nutzung irgendwelcher elektronischen Geräte kein guter Einfalls, besonders am Steuer. Aus diesem Grund arbeitet Google an Erkennung, ob der Nutzer ein Auto fährt. Eine solche Funktion könnte wirklich nutzbar sein.
Wenn die Smartwatch erkennt, dass der Nutzer Auto fährt, werden die von dem Nutzer früher ausgewählten Funktionen aktiviert oder deaktiviert. So können beispielsweise Nachrichten automatisch beantwortet werden. Man könnte eine Muster-Nachricht schaffen, die in dieser Situation geschickt würde. Darüber hinaus soll das System erkennen, ob man der Fahrer oder eher nur ein Passagier ist.
Wie ist das eigentlich möglich? Es werden die dem Autofahreer typischen Bewegungen erkannt. In Inneren des Gerätes befinden sich diverse Sensoren, dank den diese Erkennung möglich sein soll. Diese Sensoren können außerdem unterscheiden, ob man sich zu Fuß, per Fahrrad oder Auto bewegt. Entscheidend sind hier also die Handbewegungen, dank denen die Smartwatch die Aktivität erkennen kann. Es ist zurzeit noch nicht bekannt, ob das nächste Gerät über diese Funktion verfügen wird oder eher nicht.