Ein großes Upgrade gegenüber seinem Vorgänger, das Nokia 5.1, verfügt nun über ein FullHD + (1.080 x 2.160 px) Display mit einem Seitenverhältnis von 18: 9 und einem um 40% schnelleren Chipsatz. Das IPS LCD misst 5,5 „in Diagonale und ist mit 2,5D Gorilla Glas zum Schutz abgedeckt. All das und das Telefon ist 2 mm schmaler als sein Vorgänger.
Die Karosserie ist aus einem einzigen Block eloxiertem Aluminium der 6000er Serie gefräst. Die kapazitiven Tasten sind auf dem Bildschirm verschwunden und der Fingerabdruckleser ist nach der Bildschirmerweiterung auf die Rückseite des Telefons gewandert. Es funktioniert zum Entsperren des Telefons und Sichern von Google Pay.
Das Nokia 5.1 verfügt über eine neue 16-MP-Kamera auf der Rückseite mit Phasendetektions-AF und einem zweifarbigen Blitz. Die Selfie-Kamera hat einen 8 MP Sensor und ein 84,6 ° Objektiv.
Die Konnektivität umfasst einen microUSB-Anschluss zum Aufladen des 2.970 mAh-Akkus, eine 3,5-mm-Audio-Buchse, ein UKW-Radio und die erwarteten Wi-Fi und Bluetooth-Extras.
Das Telefon kommt in zwei Versionen – 2 GB RAM plus 16 GB Speicher oder 3 GB / 32 GB (beide haben einen microSD-Steckplatz). Es wird ab Juli weltweit ab 189 € erhältlich sein. Farboptionen sind Coper, Tempered Blue und (einige Wochen später) Black.