Kirin 990 soll auf TSMC 7nm-Prozess aufgebaut werden

Kirin 990 soll auf TSMC 7nm-Prozess aufgebaut werden

Im September führte Huawei den Kirin 980-Chipsatz mit AI-Funktionen und Download-Geschwindigkeiten von 1,4 Gbit / s ein. Die Plattform hat den Weg zur Mate 20-Serie gefunden und wird wahrscheinlich in den Flaggschiffen der nächsten Generation von Huawei P erscheinen. Obwohl das SoC noch neu ist, arbeitet das chinesische Unternehmen bereits an den Folgemaßnahmen, und laut Branchenangaben haben die Vorbereitungen für Kirin 990 bereits begonnen.

Berichte aus China behaupten, TSMC werde den Chipsatz auf dem 7-nm-Prozessor bauen. Branchenkenner behaupten, dass der Tochterhersteller HiSilicon rund 200 Millionen CNY in Forschung und Entwicklung investiert hat, was mehr als 28 Millionen US-Dollar / 25 Millionen Euro bedeutet.

Der Kirin 980 war der erste Chipsatz, der mit den ersten Cortex-A76-Kernen im 7-nm-Prozess gebaut wurde. Kirin 990 wird zwar eine ähnliche Architektur haben, einschließlich der Anzahl der Transistoren und des Stromverbrauchs, aber als Erstes beworben werden müssen – das Balong 5000-Modem, das für 5G-Geschwindigkeiten zugelassen ist. Die Produktion sollte im ersten Quartal 2019 beginnen und dann erwarten wir detailliertere Informationen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *