Video- und Musik-Streaming-Services sind weltweit längst dominant, doch die Gaming-Branche hat sich nicht mit Netflix und Spotify einfinden können. Microsoft möchte die Möglichkeit nutzen, Gamer unterwegs mit seiner neuen Project xCloud über mobile Geräte auf seine Xbox-Bibliothek zuzugreifen.
In einer kürzlich erschienenen Inside Xbox-Folge brachte CVP von Gaming Cloud Kareem Choudhry eine funktionierende Version des neuen Spieledienstes mit, die an einem scheinbar Samsung Galaxy S9 arbeitet. Das Telefon war mit einem Xbox-Controller verbunden und lief auf beeindruckende Weise mit Forza Horizon 4.
Wir glauben an die Zukunft, wo Sie nahtlos auf Inhalte Ihres Telefons, Tablets oder eines anderen angeschlossenen Geräts zugreifen können. Stellen Sie sich vor, Sie haben am Tag vor dem Verlassen der Stadt gerade eine Einzelspieler-Kampagne gestartet und möchten dort weiterspielen, wo Sie aufgehört haben.
Vielleicht brauchen Sie nur ein paar Minuten, um die wöchentliche Herausforderung abzuschließen, bevor Sie zur Arbeit gehen, aber Ihr Bus wartet nicht. Oder vielleicht ist das Wohnzimmerfernsehen von jemand anderem im Haushalt besetzt, wenn Sie mit Ihren Freunden einen Koop-Modus spielen.
Der Dienst ist auf die Leistung angewiesen, die aus den Rechenzentren von Microsoft stammt, um die anspruchsvollen Spiele auszuführen, die dann per Fernzugriff auf Ihr Telefon übertragen werden. Laut Choudhry wird das Project xCloud kein Ersatz für die herkömmliche Konsole sein, sondern eine Erweiterung der Xbox-Produktreihe, die es Spielern weltweit ermöglicht, ihre Inhalte überall zu genießen, vorausgesetzt, ein ausreichend starkes Netzwerk ist vorhanden.
Sony hat seine Remote-Play-App bereits seit einiger Zeit im Einsatz und mit anderen namhaften Playern wie Google, die sich für Cloud-Spiele interessieren, stehen wir möglicherweise kurz vor der nächsten großen Streaming-Revolution.