Samsung entschied sich, in die Fußstapfen seiner Konkurrenten zu treten und begann damit, Geräte nach links und rechts zu sprengen, um alle verfügbaren Märkte abzudecken. Die diesjährige Galaxy A-Serie hat nicht weniger als 10 neue Einträge und es sieht so aus, als ob ein weiterer in Kürze erscheint.
Ein Telefon mit der Modellnummer SM-A307FN tauchte auf Geekbench auf und lieferte fast die gleichen Ergebnisse wie das von uns getestete Galaxy A30 – 1.319 für einen Einzelkern und 4.116 für mehrere Kerne.
Das standardmäßige Galaxy A30 wurde mit einem 6,4-Zoll-Bildschirm und einem Exynos 7904-Chipsatz veröffentlicht. Eine der Richtungen, in die Samsung gehen könnte, ist ein Galaxy A30e mit einem kleineren Bildschirm und einer geringeren Akkukapazität. Das Unternehmen hat dies bereits für das Galaxy A20 getan, das im asiatisch-pazifischen Raum eingeführt wurde, während das Galaxy A20e in Europa mit denselben Unterschieden wie oben erwähnt erworben werden kann.
Als wir uns mit Samsung in ihrem italienischen Büro in Mailand trafen, teilten uns Beamte mit, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass die Europäer kleinere Geräte wollten, die problemlos in eine Hand passen, daher das Galaxy A20e. Das wirft allerdings die Frage auf, ob das A30e auch für den alten Kontinent exklusiv sein wird, da das reguläre Galaxy A30 bereits verkauft wird.