Der Smartphone-Markt in China hat sich sequenziell verbessert, berichtete Canalys in seinem Quartalsbericht. Dank eines jährlichen Absatzwachstums von 66% gelang es Huawei, allen wichtigen Wettbewerbern einen Marktanteil von insgesamt 42% abzunehmen.
Die Gesamtszene blieb jedoch mit 97,8 Millionen Sendungen unbeeindruckt, was einem Rückgang von 3% gegenüber 100,6 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
Der zweite Platz im Zeitraum Juli-September 2019 war vivo mit einem Marktanteil von 17,9%, gefolgt von der BBK-Marke Oppo mit 17,4%. Xiaomi und Apple vervollständigten die Top 5, während andere Marken einen jährlichen Umsatzrückgang von 31% verzeichneten.
Laut Nicole Peng, Vizepräsidentin für Mobilität bei Catalys, verleiht die beherrschende Stellung von Huawei dem Hersteller viel Macht bei den Verhandlungen mit der Lieferkette und stärkt seine Präsenz bei den Einzelhändlern. Da das Unternehmen einer der wenigen großen Hersteller ist, die bereits 5G-Smartphones besitzen, arbeitet es eng mit 5G-Betreibern zusammen, was zu einer noch stärkeren Dominanz in der lokalen Szene führen könnte.